sachenmacherlogo "Kunst ist geiler als Sex. Nach einer langen heißen Nacht im ersten Morgenlicht zurücktreten, dem fertigen Werk in die Augen schauen und sehen, dass es gelungen ist - das ist besser als jeder Orgasmus, besser als alles was ich kenne."
GERONIMO  -  CARLOS ANGLBERGER  -  KUNSTATELIER UND DICHTERWERKSTATT

> 
ÜBER CARLOS
> ANSTELLE EINES LEBENSLAUFS
> CREDO


> SACHEN DIE ICH MACHE
MALEN
> ZEICHNEN
BETONIEREN
> SACHEN FÜR ERWACHSENE
> GERONIMOS DICHTERWERKSTATT


> KONTAKT

> LINKS

> ÜBER KUNST

> AKTUELLES
UND RÜCKBLICKE

BETONIEREN DIE
VERGESSENE FORM
WELTRAUMTEILE
UND MASCHINEN
SWEET DREAMS
WÄCHTER, GEISTER,
SCHUTZGÖTTER
8 FRAUEN
DIES UND DAS
GABIS
MOSAIKE

lost world plastikformen in der wiese in and out
wasserphall_01
DIE VERGESSENE FORM
Ich finde eine leere zerdrückte Kekspackung auf der Straße und nehme sie mit nach Hause. Ich baue aus Einmalspritzenbehältern Gussformen für meine Betonplastiken. Ich kaufe einen Schwung Schaumrollen, die ich allein niemals aufessen kann, nur weil mich die Form der Verpackung inspiriert...
Spätestens jetzt - wenn nicht ohnehin schon lang vorher - ist mir klar, dass ich gerade den Beginn einer außergewöhnlichen Geschichte erlebe: Die Begegnung mit der Faszination der vergessenen Plastikformen.
Geld wird investiert, Maschinen werden extra für sie gebaut, ein ganzer Industriezweig lebt davon, Designer grübeln darüber, funktionell müssen sie vor allem sein... Sie werden geschaffen, um für kurze Zeit einen Zweck zu erfüllen und dann entsorgt zu werden. Dass ihre Vielfalt fast grenzenlos ist und ihre Schönheit oft erstaunlich, kümmert kaum jemanden.
Seit ich die vergessenen Formen entdeckt habe und meine Weltraumteile, Wandreliefs und Stadtlandschaften daraus baue, ist meine Welt um eine Facette reicher geworden. Das Abenteuer Betonguss sowieso.
Von einigen meiner inzwischen ebenfalls sensibilisierten Freunde werde ich laufend mit interessantem Verpackungsmaterial versorgt. Und obwohl sich schon Kisten und Aberkisten voll gesammeltem Material bei mir stapeln, begegnet mir doch immer wieder Neues, nie Gesehenes, das mich begeistert und inspiriert.
Sie haben Beachtung verdient, diese Wegwerfschönheiten. Das Auge der Betrachter auf ständig uns Umgebendes, aber nie wirklich Wahrgenommenes zu lenken, ist eine der Intentionen meiner Arbeit. Eine weitere: Bereits von anderen investierte Kreativität zu potenzieren, indem ich vorgegeben Formen kombiniere, ergänze, umkehre und verfremde, ohne dabei bisher auf wesentliche Grenzen gestoßen zu sein.
Und zum Schluss ist da natürlich noch der fast kindliche Spaß, den ich dabei habe.
in and out
vf 02
sackerl 02
vf 03
vf 01
vf 04 nopperl 02
sackerl 03 hochhaus
vf 05 nopperl 04
vf 06
Hier geht´s zur "Betonstadt"... betonstadt detail die frühstücksmauer
...und hier zur "Frühstücks-
mauer"