Das Reittier der indischen Gottheit Ganesha ist eine Ratte - sie wurde deswegen ausgewählt, weil sie als einziges Tier die nötige Schlauheit besaß. In Rajastan gibt es einen Tempel, in dem etwa 20.000 heilige Ratten leben. In der Morgen- und Abenddämmerung schwärmen sie aus, säubern den Platz von Abfällen und Essensresten und kehren dann in den Tempel zurück. Sie tragen damit wesentlich zur Hygiene und Sauberkeit der Umgebung bei.













500 RATTEN... AUS BETON UND ALLEM,
WAS SICH SONST NOCH SO IN MEINER BASTELKISTE FAND

die ur-ratte
ratten von vorn
ratte chinesischIn der chinesischen Mythologie gelten sie als besonders weise. Dem Volksglauben nach hat eine Ratte eine Lebenserwartung von 300 Jahren. An ihrem 100. Geburtstag verändert sie ihre Farbe, sie wird schneeweiß. Als Geschenk erhält sie an diesem Tag die Gabe der Prophezeiung.
1950 betraten amerikanische Wissenschafter zum erstenmal wieder die Atollinsel Engibi im Pazifik, die jahrelang Versuchen mit Atombomben ausgesetzt war. Die Ratten auf der Insel waren kerngesund und hatten keine genetischen Schäden. Mit ihrem  hoch entwickelten Geruchs- und Geschmacksinn können Ratten noch zwei Millionstel eines Giftstoffes im Futter wahrnehmen.

Ratten sind in der Lage, neu erworbenes Wissen zu vererben - bereits an die nächste Generation.
ratten von hinten
GERONIMO - Carlos Anglberger - der SachenMacher
Kunstatelier und Dichterwerkstatt im Zaubertal